Mai
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 123
Minis Christ-König Neuss
Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Messdiener Christ-König in Neuss. Auf den folgenden Seiten können Sie viel über unsere Gemeinschaft, unsere Aktionen, Veranstaltungen und Fahrten entdecken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.



Foto-Album: Herbstlager 09 Lindlar
Hey, das geht ab...wir feierten die ganze Nacht...ein paar Erinnerungen
Miniplan / Infos
Aus technischen Gründen ist es uns leider derzeit nicht möglich den Messdienerplan wie gewohnt in
08.03.11
HERBSTLAGER 2010
Unser desjährige Herbstfahrt führt in die Jugendherberge Nideggen. Am Sonntag den 10.Oktober wird es
18.08.10
Gedanke der Woche Nr. 21
Fronleichnam. Nun mal ehrlich: Wissen wir eigentlich, was wir da feiern? Im Grunde fing alles mit einer Vision der Augustiner-Nonne Juliana von Lüttich an. Zusammen mit ihrer Freundin Eva war sie von inniger Anbetung und Verehrung der Eucharistie, also der Kommunion, erfüllt. Für Juliana von Lüttich war klar: Jesus Christus in der Gestalt des Brotes muss eine besondere Anbetung zukommen. Immer wieder erzählte sie ihrer Freundin, dass der Herr ihr im Traum erschienen sei und sie gebeten habe, ein eigenes Fest zu Ehren der Eucharistie einzurichten. Nach Julianas Tod im Jahre 1258 wandte sich nun ihre Freundin Eva an den Bischof von Lüttich und bat ihn, ein Fronleichnamfest einzuführen. Dieser willigte ein und von diesem Zeitpunkt an verbreitete sich das Fest in vielen Städten und Ländern, bis Papst Urban IV. festlegte, Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten in der ganzen Kirche zu feiern. Seitdem finden Fronleichnam in vielen Pfarrgemeinden Prozessionen statt. Dabei wird Christus selbst in Gestalt der geweihten Hostie durch die Straßen getragen. Dadurch bekennen Christen die Nähe Gottes, sie bekennen, dass er das Ziel aller menschlichen Wege ist und dass sie diesen Glauben leben wollen. Eine Demonstration des Glaubens.